Jedes

Problem

war einmal

eine Lösung!





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SYSTEMISCHE THERAPIE

Nebenstehender Ansatz geht davon aus, dass die Seele/Psyche in der Lage war eine Lösung in einer Krise zu finden. Nur leider hat sie nicht gemerkt, dass diese Strategie nun nicht mehr nötig ist, da das Problem vielleicht gar nicht mehr existiert, und nun die Strategie selbst zu Problem geworden ist. Eine große Rolle dabei spielen aufrechterhaltende Faktoren im System, da diese Strategie wie ein kleines Zahnrad in einem großen Räderwerk wirkt. Das führt dann dazu, dass sich die anderen Zahnräder auf diesen Rhythmus einstellen und so einen Rattenschwanz von neuen Problemen entstehen lassen. Erst, wenn dieses Räderwerk kurz gestoppt wird, bekommt es die Chance wieder gesund weiterzulaufen.

Dieses Prinzip lässt sich auf sämtliche Lebensbereiche anwenden, wie Familie, Partnerschaft, zwischenmenschliche Beziehungen, Beruf oder auch Krankheiten.

Die Systemik ist eine äußerst wertschätzende Form der Therapie. Es wird nicht gewertet sondern gewürdigt, dass jeder sein Bestes gibt, um das System zu unterstützen. Diese Herangehensweise macht es möglich, Probleme und ihre Funktion aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und zu begreifen. Durch diesen Perspektivenwechsel offenbaren sich oft sehr schnell die Lösungsmöglichkeiten.

Auch ein Mensch alleine ist bereits ein System. Jeder von uns besitzt innere Anteile (z. B. den Schweinehund, den Kritiker, das innere Kind usw.), die oft nicht an einem Strang ziehen. Und je mehr man einen diesen Anteile ignoriert, desto mehr wird er versuchen, sich zu Wort zu melden. In der Systemik wird auch hier jeder Anteil gesehen und gewürdigt und nach seiner Funktion gefragt, damit das innere System wieder harmonisch laufen kann.

Eine Variante der Systemischen Therapie ist die Systemische Aufstellung bzw. die Familienaufstellung. Dabei werden verschieden Faktoren des Systems (Personen, aber auch Probleme, Situationen, Krankheiten usw.) durch Stellvertreter (reale Personen) oder in Einzelaufstellungen mit z. B. Bodenankern oder Figuren symbolisch aufgestellt.

Dadurch werden Zusammenhänge und Verbindungen oft sehr schnell deutlich. Verstrickungen können erkannt und aufgelöst werden und unbewusste Verhaltensweisen werden klar aufgezeigt. Durch die so gewonnenen neuen Sichtweisen, liegt die Lösung des Problems dann meist schon sehr nahe.

Da in der Systemischen Therapie sehr schnell klar wird, dass jeder Mensch als Teil des Systems auch immer Verantwortung mitträgt, eröffnet das gleichzeitig die Möglichkeit, die Chance zur Veränderung jederzeit selbst in die Hand nehmen zu können.

Die Systemische Therapie findet Anwendung als:
  • Einzeltherapie
  • Paartherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie